Zusammenfassung
Die Therapie und Rezidivprophylaxe der venösen Thromboembolie mit Heparin/niedermolekularem
Heparin und Vitamin- K-Antagonisten wird durch eine Anzahl von Faktoren beeinträchtigt.
Orale direkte Thrombininhibitoren (ODTI) weisen ein verbessertes pharmakologisches
Prinzip auf und könnten eine Alternative in der Therapie der venösen Thromboembolie
darstellen. Das THRIVE(Thrombin Inhibition in Venous thromboembolism)-Programm entwickelte
mit mehreren Studien den ODTI Ximelagatran in dieser Indikation, das in der Übersicht
dargestellt ist. Die Dosisfindung wurde in der THRIVE-I- und die Anwendbarkeit bei
der hämodynamisch stabilen Lungenembolie in der THRIVE-IV-Studie untersucht. Eine
randomisierte doppelblinde Studie prüfte Ximelagatran zur Therapie der proximalen
Venenthrombose über 6 Monate im Vergleich zu Enoxaparin/Warfarin (THRIVE treatment).
Die doppelblinde THRIVE-III-Studie verglich Ximelagatran mit Plazebo über 18 Monate
nach initialer 6-monatiger konventioneller Antikoagulation der Beinvenenthrombose
(BVT). 2 × 36 mg Ximelagatran ist der konventionellen 6-monatigen Rezidivprophylaxe
der frischen BVT in Wirksamkeit und Verträglichkeit nicht unterlegen. 2 × 24 mg Ximelagatran
reduziert über weitere 18 Monate die Thromboembolierezidive im Vergleich zu Plazebo
ohne Zunahme von Blutungskomplikationen. Ein symptomloser, reversibler Anstieg der
Alaninaminotransferase tritt bei etwa 6% bis 9,6% der Patienten nach 2 bis 4 Monaten
auf.
Summary
The treatment of acute venous thromboembolism and prophylaxis of recurrent events
with heparin/low molecular weight heparin followed by vitamin-K antagonists is limited
by a number of factors. Oral direct thrombin inhibitors (ODTI) showed a better pharmacological
activity and might be an alternative in the treatment of venous thromboembolism. The
THRIVE (Thrombin Inhibition in Venous Thromboembolism) program performed some studies
developing the ODTI ximelagatran for this indication, it is presented in the overview.
The aim of the THRIVE I study was the dose finding, that of the THRIVE IV study the
applicability in the haemodynamic stabile pulmonary embolism. A prospective, randomized,
double-blind trial was performed to compare oral ximelagatran with enoxaparin/warfarin
for a 6-months treatment of acute venous thrombosis (THRIVE treatment). Another double
blind study compared ximelagatran with placebo over 18 months after a 6-months anticoagulant
therapy of acute deep vein thrombosis. The efficacy and safety of treatment of patients
with acute deep venous thrombosis with 2 × 36 mg ximelagatran is not inferior to a
conventional anticoagulant for prophylaxis of recurrent events over 6-months. 2 ×
24 mg ximelagatran significantly reduce recurrent thromboembolic events compared to
placebo without increasing the risk for haemorrhage. A reversible symptomless increase
of alanineaminotransferase occurs in 6% to 9,6% of patients between months 2 and 4.
Résumé
Le traitement du thromboembolism veineuse et la prophylaxie recidive avec de l‘héparine/l‘héparine
á bas poids moléculaire et des antagonistes de vitamine-K est limité par un certain
nombre de facteurs. Les inhibiteurs directs oraux de thrombine (ODTI) ont montré une
meilleure activité pharmacologique et pourraient être une alternative dans le traitement
du thromboembolism veineux. L‘inhibition de thrombine dans le programme veineux de
Thromboembolism (THRIVE) a réalisé quelques études développant l‘ODTI Ximelagatran
pour cette indication, il est présentée dans la vue d‘ensemble. Le but de la THRIVE
I étude était la dose trouvant, celui de l‘étude de la THRIVE IV l‘applicabilité dans
l‘embolisme pulmonaire stabile hémodynamique. Une étude, randomisée, à double anonymat
a été exécutée pour comparer Ximelagatran oral à Enoxaparin/Warfarin pour un traitement
de 6-mois de la thrombose veineuse aiguë (THRIVE treatment). Une deuxième étude randomisée,
à double anonymat a comparé Ximelagatran au placebo plus de 18 mois après une thérapie
de l‘anticoagulant de 6 mois de la thrombose profonde. 2 × 36 mg Ximelagatran était
aussi efficace et coffre-fort que la thérapie conventionnelle d‘anticoagulant pour
une prophylaxie de 6 mois des événements récurrents. 2 × 24 mg Ximelagatran a sensiblement
réduit des événements récurrents comparés au placebo sans augmenter le risque hémorragiques.
Une augmentation réversible d’ alaninaminotransferase été vue entre les mois 2 et
4. * Ximelagatran ist aktuell in Deutschland für die Thromboembolieprophylaxe in der
orthopädischen Chirurgie zugelassen. Für weitere Indikationen ist die Zulassung beantragt.
(Anm. d. Red.)
Schlüsselwörter Venenthrombose - Antikoagulation - Thrombininhibitor - Ximelagatran
Keywords Venous thrombosis - anticoagulation - thrombin inhibitor - ximelagatran
Mots clés Thrombose de veine profonde - vitamines K antagoniste - thrombine inhibiteur - Ximelagatran